FAQ

Hier sammeln wir Fragen und geben Antworten zu Öhringen Klimaneutral. Die Seite befindet sich noch im Aufbau.

Haben Sie eine Fragen? Schicken Sie uns diese gerne per E-Mail unter info@oehringen-klimaneutral.de

Warum Öhringen?

  • Was ist ein Bürgerbegehren?

Ein Bürgerbegehren ist eine Möglichkeit zur direkten Einflussnahme auf die Politik. Bürger:innen unterzeichnen eine gemeinsame Forderung, in unserem Fall in Form von Unterschriftenlisten. Diese Listen werden beim Klimaentscheid-Team gesammelt und dann an die Stadt Öhringen weitergereicht, wenn genügend Unterschriften (in Öhringen 1.200 – 1.500, das sind 7% der stimmberechtigten Bürger:innen) vorhanden sind. Nach einer erfolgreichen formalen Zulassungsprüfung kann die Stadtverwaltung das Bürgerbegehren und damit unsere Ziele dann beschließen oder ablehnen.

  •  Was ist Klimaneutralität?

Klimaneutralität ist erreicht, wenn alle frei werdenden Treibhausgase wieder gebunden werden („netto Null“) und somit insgesamt kein Einfluss mehr auf das globale Klima genommen wird.

  • Was fordern wir?

Wir fordern Klimaneutralität in Öhringen bis 2035! D. h. Öhringen soll 2035 nur noch so viele Treibhausgase emittieren, wie auch aktiv wieder gebunden werden können.

  • Was ist GermanZero?

GermanZero e.V. ist eine deutsche Klimaschutzorganisation, die sich dafür einsetzt, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird.

Der Verein hat in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern ein Maßnahmenpaket  für die Bundesebene erstellt.

  • Wie kann ich mithelfen?

Jede/r kann mithelfen. Bitte meldet euch unter info@oehringen-klimaneutral bei uns. ODER: komm doch einfach zu unseren Treffen (wann und wo? Siehe unter `Aktuelles und Aktionen` auf dieser Homepage!