Mitmachen – was kannst Du tun?

Fühlst du dich auch manchmal machtlos angesichts der Klimakrise? Als einzelner Mensch wirkt der Einflussbereich doch oft sehr klein.

Auch wenn die Aktionen vieler einzelner Menschen in Summe einen großen Einfluss haben können – es tut einfach gut nicht alleine zu kämpfen, sondern Gleichgesinnte an seiner Seite zu wissen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Egal, ob du viel oder wenig Zeit mitbringst, einfach mal bei uns reinschauen möchtest oder schon eigene Ideen hast, die du umsetzen möchtest.

Von Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerken bis hin zu organisatorischen Aufgaben im Hintergrund ist sicher für jeden die passende Aufgabe dabei.

Wir würden uns sehr freuen dich kennen zu lernen. Melde dich gerne per Mail oder Instagram bei uns:

info@oehringen-klimaneutral.de

Instagram: oehringen_klimaneutral

Dann erhältst du von uns den Termin für das nächste Treffen oder kannst dich vorab mit einem von uns zu deinen Fragen austauschen und mehr über uns erfahren.

Unterstützen – wenn es drauf ankommt.

Manchmal ist es wichtig, durch viele Teilnehmende Präsenz zu zeigen, z. B. bei Gemeinderatssitzungen, bei unseren Stadtgesprächen oder Aktionen auf dem Öhringer Marktplatz.

Wenn du unser Ziel „Öhringen wird klimaneutral bis 2035“ teilst und bereit bist, dies zu zeigen, wenn’s drauf ankommt, dann sei dabei in unserem „Team Präsenz“: DU wirst hin und wieder eingeladen/ aufgefordert, an einer Aktion/ Veranstaltung teilzunehmen – WIR haben die Sicherheit, dass bei wichtigen Aktionen/ Veranstaltungen viele Menschen da sein werden. Logisch, dass du jeweils entscheidest, ob du präsent sein kannst und willst – aber wir wissen, dass wir grundsätzlich auf dich zählen können.

Zwei Wege führen ins Team Präsenz:

  • Schreib eine Mail an unsere Adresse: info@oehringen-klimaneutral.de → du wirst auf diese Weise von uns kontaktiert werden.
  • Geh in direkten Kontakt mit jemand aus unserer Initiative, den du kennst → du wirst über diese Person kontaktiert werden.

Ein Schritt darüber hinaus: Sprich Personen in deinem Umfeld an und überzeuge Sie, ins Team Präsenz zu kommen, um sich von uns oder aber von dir persönlich zu Aktionen/ Veranstaltungen einladen zu lassen. Wir freuen uns auf dich!

Das sagen Öhringer*innen:

Kirchengemeinderat von St. Josef Öhringen

Wir unterstützen das Bürgerbegehren „Öhringen klimaneutral 2035“. Gerade in diesen Zeiten darf das Ziel des Klimaschutzes nicht aus den Augen verloren werden.

Pastor Martin Brusius, Evangelisch-methodistische Kirche, Bezirk Öhringen

Ich unterstütze die Forderungen des Bürgerbegehrens „Öhringen klimaneutral 2035“ nach einem Klima-Aktionsplan.

Jochen Dümmler

Der Erhalt unserer Erde durch Klimaschutz sollte allen ein sehr wichtiges Bedürfnis sein. Von daher schließe ich mich für Klimaneutralität an.

Sebastian Hettenkofer und Waltraud Feinauer

es braucht zwar hauptsächlich Anstrengungen auf internationaler politischer Ebene, um die Zukuft unseres Planeten zu retten, aber genauso braucht es unsere Bemühungen in unserer direkten Umgebung. Unsere drei Kinder, fünf Enkel und zwei Urenkel sind dafür Motivation und moralische Verpflichtung genug. Deshalb unterstützen wir das Bürgerbegehren „Öhringen klimaneutral 2035“ und hoffen, dass möglichst viele Öhringerinnen und Öhringer mitmachen und vor allem auch die Gemeinderäte dieses Ziel als ihre Verpflichtung sehen.

Markus Jonek

ich habe vor gut einem Jahr meine Gastherme durch eine Wärmepumpe ersetzt. Dies in Kombination mit Solaranlage und Strom-Speicher kombiniert. Neben der Unabhängigkeit von Gas macht es auch sehr viel Spaß hier einen Schritt in Richtung „Klimaneutralität“ zu gehen. Auch ist es beachtlich, wie ich durch mein eigenes Verhalten den Energieaufwand reduzieren kann, bzw. Energie nur dann verbrauche, sofern diese selbst erzeugt wird.

Ursula Klimm

Ich unterstütze dieses Bürgerbegehren, weil ich möchte, dass meine Enkel Öhringen als lebenswerte Stadt erleben können, in der spürbar wird, dass in dieser Stadt nicht wirtschaftliche Interessen, sondern die Menschen – als Fußgänger, Senioren, Behinderte, Fahrradfahrer, Geringverdienende – erste Priorität haben. Ich unterstütze dieses Bürgerbegehren auch, weil ich nicht möchte, dass die Stadt in den Außenbereichen immer weiter zersiedelt wird, während in der Innenstadt viele Wohnungen leer bleiben, weil das Wohnen in der Stadt durch den uneingeschränkten motorisierten Verkehr laut und unattraktiv wird.

Simone Rübmann

Liebe Öhringer, unsere Heimatstadt sollte auch in Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert sein: Das Klima geht uns alle an! Wir sollten auch so handeln. Neue Verkehrskonzepte entwickeln. Noch mehr gutes Ackerland zupflastern muss überdacht werden.Eher in die Höhe bauen als Fläche verbrauchen, mehr erneuerbare Energien mit Bürgerbeteiligung, Wachstum nicht um jeden Preis, sondern behutsam.

Antje Rudolph, 47 Jahre, Mutter von 3 Kindern

Das Bürgerbegehren „Öhringen klimaneutral 2035“ unterstütze ich, weil ich für die nächste Generation, zu der meine 3 Kinder gehören, eine lebenswerte Stadt erhalten möchte. Eine Stadt, in der das Fahrradfahren und das sich-klimaneutral-bewegen im Mittelpunkt steht. In der es Grün- und Frischluftkorridore gibt, die durch eine starke Artenvielfalt geprägt sind. In der auch die Enkel meiner Kinder Insekten und Kleinlebewesen entdecken und beobachten können. Eine Stadt, in der die Menschen bezahlbaren Wohnraum finden und sich hier wohl und wirklich Zuhause und wahrgenommen fühlen.

Bärbel Blochmann

Viele kleine Schritte können helfen. Andere Städte machen es vor. Ein kleiner Beitrag wäre sicher auch, die Innenstadt weniger verkehrsfreundlich zu gestalten, z.B. Einfahren ja, Durchfahren nein!

Arne Burchartz

Ich habe beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die eine Zukunft brauchen. Ich bin Vater und Großvater. Die Bewältigung der Klimakrise ist mir deshalb ein besonderes Anliegen.

Jule Wolf, 29 Jahre

aufgewachsen in Öhringen und über die Familie immer noch mit Öhringen verbunden.

Jutta Rupp-Wörner

Die Herausforderung, den Wandel zu gestalten ist groß! Es ist an der Zeit, jetzt gemeinsam zu handeln! Ich unterstütze die Forderung des Bürgerbegehrens! Ich bin kein politischer Mensch. Ich bin einfach nur  „Mama und Oma“ – und ich habe die große Sorge, dass wir unseren Kindern und Enkeln eine Welt hinterlassen, in der es fast unmöglich ist eine Zukunft zu planen und zu überleben. Auch in dem Bewusstsein, dass unser jetziges Leben durch Klimaaktionspläne teurer wird, müssen wir für die folgenden Generationen Verantwortung tragen und JETZT ENDLICH HANDELN!

Adelheid Sälzer

Ich unterstütze die Forderung des Bürgerbegehrens „Öhringen klimaneutral 2035“ nach einem Aktionsplan. Die Herausforderung den Wandel zu gestalten, ist groß. Es ist Zeit, gemeinsam engagiert zu handeln.

Amelie Gründler

Das Teuerste was wir jetzt tun können, ist nichts zu tun. Ich wohne in Hohenlohe und besuche in Öhringen eine gymnasiale Oberstufe und die Musikschule. Ich unterstütze die Klimainitiative auch mit der Hoffnung, dass Öhringen Vorbild für andere Gemeinden wird.

Beate Gründler

Ich arbeite seit vielen Jahren in Öhringen und unterstütze die Klimainitiative, weil Klimaschutz uns alle angeht. Häufigere Hitzewellen, mehr Dürren und Fluten, Ökosysteme geraten aus dem Gleichgewicht, absterbende Korallenriffe, schmelzende Gletscher… Der Klimawandel wirkt sich vielfältig aus. Wenn wir unsere wunderbare Erde auch für unsere Kinder und Enkel als Lebensraum erhalten wollen, müssen wir jetzt handeln.

Fabian Gründler

zur Klimakrise ist eigentlich alles gesagt und alles bekannt – bitte lasst uns nicht warten bis andere handeln, sondern gemeinsam vorangehen und anderen Gemeinden ein Vorbild sein. Wir können und dürfen es uns nicht leisten länger zu warten!

Jakob Reinalter,

27 Jahre, Student, aufgewachsen in Öhringen. „Weil wir jetzt entschieden handeln müssen“.

Jutta, Roland Mezger

Wir können die Forderungen des Bürgerbegehrens nur unterstützen. So kann es nicht weitergehen mit dem Klima. Dabei ist jeder gefordert. Und nicht nur die Bürger. Auch Städte, Gemeinden, Betriebe, Länder, Staaten, Institutionen. Wir müssen alle an einem Strang ziehen. Anders geht es nicht. Wir haben 3 Kinder und 2 Enkelkinder und wir wünschen uns, dass auch die Enkel und Urenkel in einer schönen, unbelasteten Welt aufwachsen und leben können. Leider können wir zu der Gemeinderatssitzung nicht kommen. Wir bedanken uns für Ihren unermüdlichen Einsatz für das Bürgerbegehren und somit das Klima und wünschen allen viel Erfolg!

Elisabeth Raschke

Die negativen Auswirkungen des Klimawandels sind auch bei uns sehr deutlich zu spüren. Lasst uns zusammen Schlimmeres abwenden. Darum möchte ich, dass Sie als Stadträte deb Bürgerbegehren zustimmen.

Maren Link

Hallo! Auch mein Name soll zu lesen sein! Ich bin verheiratet, Mutter von zwei Kindern, besorgt um deren Zukunft! Die Frage ist nicht: Ob? Die Frage ist : Warum nicht schon längst? Öhringen und jede weitere Stadt, muss Klimaneutralität ihr oberstes Ziel nennen. Öhringen hat die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen und die Weichen zu stellen. Nicht das Wachstum, eine enkelgerechte Zukunft ist der einzige Weg um weiter zu kommen. Traurig, dass die Bürger um ihre gesunde Zukunft kämpfen müssen. Das oberste Gebot der Regierung und aller Mächtigen und Reichen sollte es sein uns alle – und damit uns selbst – zu schützen. Schön, dass ihr für uns kämpft. Dafür ein dickes Danke!

Gerald Förster

27 Jahre alt, aufgewachsen und wohnhaft in Öhringen. „Weil ein gesunder Planet zur Selbstverständlichkeit werden muss“.

Angelika Pannen-Burchartz

Therapie Coaching Supervision Fortbildung: Ich bin dabei.

Gudrun Krebs-Bothner, Katja Schieber, Barbara Gläser, Antje Voß, Jürgen Raschke

Partner*innen

Peter Magulski

Gründer & Gesellschafter

Nachdem wir letztes Jahr bei der CO2 Bilanzierung festgestellt haben, dass die Einsparpotentiale nicht mehr all zu groß sind, möchten wir dieses Jahr ein sinnvolles Projekt finden, idealerweise in der Region, um unseren verbliebenen Fußabdruck zu kompensieren. Ziel ist es, 2021 klimapositiv zu werden.